Umbau

Wohn- und Geschäftshaus
Bazenheid

Showbühne.

Es gibt Leute, die das Wohn- und Geschäftshaus Thaler für einen Neubau halten. Wir nehmen das als Kompliment. Aber eigentlich stammen die beiden Gebäudeteile aus den 1950er- und 60er-Jahren. Wir haben ihnen lediglich ein neues Gesicht gegeben: kubischer, reduzierter, moderner.

Die Fassade gewährt einen Einblick ins Innere. Und das lässt sich durchaus sehen. Vorhang auf für echtes, traditionelles Handwerk: Wir schätzen so etwas nun einmal. Und die Beleuchtung erhellt nicht nur Atelier und Schaufenster, sondern strahlt weit in die dunkle Nacht hinaus. 

Neubau

Geschäftshaus Wil

Nordlicht.

Schön, dass es so etwas heute noch gibt: eine Hauptfassade die nach Norden ausgerichtet ist, so wie beim neuen Verwaltungsgebäude von Schmolz + Bickenbach. Das bedeutet: ideales Licht für die Mitarbeitenden. Überhaupt hatten wir bei der Planung des Ergänzungsbaus stets die Menschen im Kopf, die hier viel Zeit verbringen.

Nicht nur das Tageslicht, auch der Bodenbelag aus Gummi, die funktionale Innenausstattung, die gute Durchlüftung tragen zur Atmosphäre bei. Die Farbe mag etwas extravagant sein, ist aber firmenkonform. Auch so fügt sich die Erweiterung perfekt ins Unternehmen ein.