Umbau, Sanierung

Schulhaus Obermatt
Bronschhofen

Lebensschule.

Eine Schulhaussanierung ist eine schöne Aufgabe. Heller ist es geworden, bunter. Nun trifft man sich beim grossen Fenster im Gang, zieht sich zum Lesen und Lernen zurück. Und erst die Klassenzimmer: Hier wären wir auch gerne zur Schule gegangen.

Unser Ziel war einfach: Ein Schulhaus für Lehrer und Schüler, weit weg vom 50er-Jahre-Mief. Reine Baukosmetik reichte da nicht aus. Also haben wir mehr verändert, als ursprünglich geplant. Einiges liessen wir auch so, wie es war. Die wunderschönen Böden in den Korridoren etwa. Unter den grossen neuen Deckenleuchten kommen diese erst richtig zur Geltung.

Anbau

Altersheim
Rossrüti / Wil

Generationentreff.

Aus alt mach neu. Wenn das so einfach wäre! Der Austausch, die Auseinandersetzung mit dem Anderen, dem Zeitgenössischen hält aber durchaus jung. In jeder Hinsicht. So war es nichts als naheliegend, dem über hundertjährigen Altersheim Rosengarten einen modernen Anbau zur Seite zu stellen – zumal hier in der Cafeteria auch ein Treffpunkt der Generationen entstand.

Stete Erneuerung belebt. Das dachten wir uns auch bei der Sanierung des denkmalgeschützten Hauptgebäudes. Natürlich gingen wir dabei mit dem nötigen Respekt vor. So ergänzen sich die Gebäudeteile nun perfekt. Das Leben steckt eben voller Überraschungen. Das Alter spielt da gar keine Rolle.